Ausgedehnte Leberresektionen bei Kleinkindern im Kreislaufstillstand und unter Low-flow-Kreislaufbedingungen an der Herz-Lungen-Maschine
2000
Fur die Resektion von grosen kindlichen Lebertumoren in kritischer Lokalisation wurde die Resektion im Kreislaufstillstand und tiefer Hypothermie an der Herz-Lungen-Maschine eingefuhrt. Wir berichten uber unsere Erfahrungen mit Leberresektionen an der Herz-Lungen-Maschine bei 3 Kindern mit Hepatoblastomen. Beim ersten Kind wurde die Resektion im kompletten Kreislaufstillstand durchgefuhrt, bei den beiden anderen unter Low-flow-Kreislaufbedingungen. Die Phasen an der Herz-Lungen-Maschine wurden von den kleinen Patienten gut vertragen. Es wurden erweiterte rechtsseitige Resektionen mit Gefasrekonstruktionen vorgenommen. Die postoperativen Leberenzymanstiege waren uberraschend niedrig. So lagen die maximalen Werte fur die GOT zwischen 100 und 200 U/l. Durch die Resektion konnte in Kombination mit der Chemotherapie ein befriedigendes Langzeituberleben trotz des ausgedehnten Tumorwachstums erreicht werden. Ein Kind lebt 8 Jahre, ein weiteres 10 Monate ohne Tumorrezidiv. Das 3. Kind verstarb an einer Sepsis wahrend der adjuvanten Chemotherapie, nachdem es sich von der Leberresektion gut erholt hatte.
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