Kontraktionsverhalten des isolierten Kardiomyozyten: Einfluss von Interleukin-1 und Interleukin-6

2002 
Fragestellung Interleukin-1 (IL-1) und Interleukin-6 (IL-6) spielen bei septischen Krankheitsbildern, der extrakorporalen Zirkulation, sowie beim Myokardinfarkt womoglich eine entscheidende Rolle. In dieser Studie wurde dieser Einfluss von Interleukin-1 und Interleukin-6 auf das Kontraktionsverhalten und den intrazellularen Calciumtransienten des isolierten Kardiomyozyten analysiert. Als Modell wurde der isolierte Kardiomyozyt als kleinste kontraktile Einheit gewahlt, da hiermit der direkte Effekt der Interleukine ohne Einflussnahme modulierender Faktoren, wie Endothel und Bindegewebe, untersucht werden konnte. Methoden Kardiomyozyten aus ventrikularem Myokard der Ratte (n=6) wurden mit Kollagenasen isoliert, mit dem Fluoreszenzfarbstoff FURA-2 fur die Messung des intrazellularen Calciumtransienten beladen und elektrisch stimuliert (0,5 Hz, 37°C, Krebs-Henseleit, pH 7,4). Ergebnisse Mit zunehmenden Interleukinkonzentrationen kommt es zu einer dosisabhangigen und signifikanten Abnahme der Verkurzungsamplitude (IL-1: p<0,01; IL-6: p<0,01) und der Kontraktionsgeschwindigkeit (IL-1: p<0,01; IL-6: p<0,01) sowie des intrazellularen Calciumtransienten (IL-1: p<0,01; IL-6: p<0,01). Interleukin-6-induzierte Veranderungen waren reversibel. Fur die durch Interleukin-1 verursachten Alterationen hingegen konnte keine Reversibilitat gezeigt werden. Schlussfolgerung Erhohte Spiegel von Interleukin-1 und Interleukin-6 konnen eine Ursache fur Storungen des Kontraktionsverhaltens und des intrazellularen Calciumstoffwechsels sein. Die Befunde lassen vermuten, dass erhohte Konzentrationen dieser Mediatoren unter den Bedingungen einer septischen Stoffwechsellage, der extrakorporalen Zirkulation, sowie beim Myokardinfarkt eine negativ inotrope Wirkung haben und an der unter klinischen Bedingungen beobachteten Einschrankung der ventrikularen Pumpfunktion wesentlich beteiligt sind.
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