Mikrovaskuläre Veränderungen bei COVID-19

2020 
Klinisch ist COVID-19 (Corona Virus Disease 2019) mit einem breiten Spektrum an Symptomen verbunden, das von milden Beschwerden eines oberen Atemwegsinfekts bis zur lebensbedrohlichen hypoxischen respiratorischen Insuffizienz und Multiorganversagen reichen kann. Zu den initial identifizierten pulmonalen Schadigungsmustern, wie dem diffusen Alveolarschaden bei akutem Lungenversagen, gesellen sich neue Erkenntnisse, die ein komplexeres Szenario zeichnen. Hierzu gehoren Mikrogefasbeteiligungen und ein breites Spektrum assoziierter Pathologien multipler Organsysteme. Eine Ruckskalierung mikrostruktureller Gefasveranderungen ist durch gezielte Korrelation pathologischer Obduktionsergebnisse mit radiologischer Bildgebung moglich. Radiologisch-pathologische Korrelation und mikroradiologische Bildgebung zur Untersuchung der Mikrogefasbeteiligung bei letaler COVID-19. Die Falle zweier COVID-19-Patienten werden prasentiert. Patient 1 zeigte eine relative Minderperfusion in Lungenarealen, die radiologisch keine COVID-19-typischen Infiltrate aufwiesen; die gezielte autoptische Korrelation ergab auch in diesen Lungenabschnitten bereits subtile Zeichen eines Mikrogefasschadens. Patient 2 zeigte radiologisch und pathologisch eine fortgeschrittene COVID-19-typische Lungenstrukturdestruktion; der Fall illustriert die Schadigungsmuster der Blut-Luft-Schranke. Die CT-morphologisch perfusionsgestorte Darmwand von Patient 2 konnte letztendlich mikroskopisch nicht eindeutig auf einen intestinalen Mikrogefasschaden zuruckgefuhrt werden. Die Ergebnisse weisen neben der Mikrogefasthrombosierung auf eine funktionelle pulmonale Vasodysregulation im Rahmen der vaskularen Phase von COVID-19 hin. Hervorzuheben sind die klinische Relevanz von Obduktionen und eine enge Verzahnung von radiologischen Bildbefunden mit histopathologischen Schadigungsmustern zum besseren Verstandnis von COVID-19.
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