Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

2018 
Bei M. Crohn stehen Gewichtsverlust, Wechsel von Durchfall und Obstipation, rezidivierende Bauchschmerzen und Analfisteln im Vordergrund. Die Colitis ulcerosa ist durch Schube von schleimig-blutigen Durchfallen, Anamie und heftigen Bauchkrampfen gekennzeichnet. Chronisch-entzundliche Darmerkrankungen (CED) zeigen charakteristische extraintestinale Manifestationen. Bei M. Crohn pragen intraabdominelle Fistelbildungen und Stenosen den Verlauf. Bei Colitis ulcerosa kann es zum toxischen Megakolon kommen. Die endoskopische Abklarung steht diagnostisch im Vordergrund. Bei M. Crohn ist eine Schichtbildgebung empfehlenswert. Die Behandlung der CED erfolgt primar konservativ, mit Immunsuppression, -modulation und Ernahrungsumstellung. Darmstrikturen und Stenosen konnen endoskopisch dilatiert werden. Die chirurgische Therapie bei M. Crohn umfasst die Therapie von Darmstenosen, enteroenterischen Fistelbildungen und Abszessen. Bei Colitis ulcerosa fuhrt eine Proktokolektomie mit J-Pouch-Anlage zur Besserung.
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