Akuter Myokardinfarkt bei c-ANCA-positiver Wegenerscher Granulomatose Erfolgreiche Behandlung mittels Akut-PTCA

2006 
Bei einem 49-jahrigen Patienten kam es im Rahmen einer generalisierten Wegenerschen Granulomatose zu einem Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI). Koronarangiographisch wurde der ungewohnliche Fall einer ausgepragten Koronariitis mit multilokalen Stenosen des Ramus interventricularis anterior (RIVA) diagnostiziert. Eine flusslimitierende Stenose wurde unter fortlaufender hochdosierter immunsuppressiver Therapie mit Cyclophosphamid und Kortison erfolgreich mit einem Stent versorgt. 4 Monate nach dem Akutereignis lag bei fortgesetzter immunsuppressiver Therapie angiographisch ein gutes Ergebnis ohne Zeichen einer Koronariitis vor. Nach insgesamt 8 Monaten Behandlungsdauer wurde eine anhaltende Remission erreicht, die Erhaltungstherapie mit Methotrexat und Folinsaure konnte im weiteren Verlauf stufenweise reduziert und abgesetzt werden. Die Kasuistik zeigt, dass im Rahmen einer Wegenerschen Granulomatose eine koronare Arteriitis in Betracht gezogen werden muss und klinisch signifikante Myokardischamien bis hin zum Myokardinfarkt auftreten konnen.
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