Stadienadaptierte Therapie des Härnorrhoidalleidens — ambulant oder stationär? / Therapy of Haemorrhoids in Accordance to the Stage: In- or Out-patient Procedure

2001 
Ziel der Therapie des Hamorrhoidalleidens ist die Beschwerdefreiheit des Patienten durch eine stadienadaptierte Reduzierung des vergroserten Hamorrhoidal-plexus und beim Analprolaps zudem dessen dauerhafte Reposition. Basistherapie ist eine bal-laststoffreiche Ernahrung mit ausreichender Flussigkeitszufuhr und das Vermeiden jeglichen Pressens bei der Defakation. Die Sklerosierungsbehandlung ist die Wahl bei Ham. 1.°, die Gummiligatur bei Ham. 2.°- (3.°). Ham. 3.° konnen von einem erfahrenen Chirurgen mit der Hamorrhoiden-Arterien-Ligatur (HAL) ambulant operiert werden, von Fall zu Fall auch per zirkulare Mukosektomie mit dem Klammernahtgerat. Dies gilt — unter Berucksichtigung der fur ambulante Operationen gultigen Kriterien — auch fur die „offene“ (Milligan-Morgan) oder „geschlossene“ (Ferguson) Resektion von 1 oder maximal 2 Segmenten eines Analprolaps. Mehrere Segmente oder zirkulare Rekonstruktionen (Parks, Fansler-Arnold) mit Beseitigung zusatzlicher auserer Veranderungen sollten (kurz-)stationar operiert werden.
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