QVA149 einmal täglich verbessert Atemnot, Lebensqualität und senkt die Exazerbationsrate im Vergleich zu Tiotropium plus Formoterol bei COPD-Patienten: die QUANTIFY-Studie

2014 
Einleitung: Ziel der QUANTIFY-Studie war der Vergleich der Fix-Dosis-Kombination QVA149 1x taglich, bestehend aus dem LABA Indacaterol und dem LAMA Glycopyrronium, mit der freien Kombination von Tiotropium (TIO) 1x taglich und Formoterol (FOR) 2x taglich. Die klinische Relevanz dieser „reallife“-Studie ergibt sich aus der Tatsache, dass TIO und FOR die in Deutschland am haufigsten verschriebenen Bronchodilatatoren sind. Methode: Patienten mit moderater/schwerer COPD ≥40 Jahre wurden doppelblind, double-dummy auf QVA149 110/50 µg oder TIO 18 µg plus FOR 12 µg randomisiert (1:1). Der primare Endpunkt war Nicht-Unterlegenheit von QVA149 vs. TIO/FOR bei der Lebensqualitat (St. George's Respiratory Fragebogen, SGRQ-C) nach Woche 26. Ergebnisse: Von 934 randomisierten Patienten (Durchschnittsalter 62,9 Jahre; mittlere post-bronchodilatatorische FEV1 53,2%), beendeten 87,9% die Studie. Die Nicht-Unterlegenheit wurde erreicht und QVA149 zeigte im Vergleich zu TIO/FOR numerische Uberlegenheit bezuglich SGRQ-C (Unterschied -0,69; 95% KI: -2,31 – 0,92; p = 0,399), Atemnot (Unterschied im Transition Dyspnoe Index (TDI) 0,38; 95% KI: -0,06 – 0,82; p = 0,087) sowie der Anzahl moderater/schwerer Exazerbationen (Odds Ratio 0,83; 95% KI: 0,57 – 1,20; p = 0,323). Bedeutend ist die signifikante Uberlegenheit von QVA149 gegenuber TIO/FOR beim Anteil an Patienten mit einer Verbesserung von ≥1 Punkt im TDI: 49,6% [QVA149] gegenuber 42,4% [TIO/FOR] (p = 0,033). Die Inzidenz an UEs war zwischen beiden Behandlungsarmen vergleichbar. Schlussfolgerung: QVA149 einmal taglich erzielte gegenuber dem Therapiestandard der freien Kombination von TIO/FOR eine klinisch bedeutsame und signifikante Verbesserung der Atemnot bei TDI-Respondern, verbunden mit einer Verbesserung der Lebensqualitat und einer Reduktion der Anzahl an COPD-Exazerbationen.
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