Versorgung der chronischen Herzinsuffizienz – eine systematische Leitliniensynopse im Rahmen der geplanten DMP-Aktualisierung
2013
Zusammenfassung Einleitung Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme fur chronisch Kranke, welche die Versorgungsqualitat fordern sollen. Die Anforderungen an DMP werden im Wesentlichen auf der Grundlage von evidenzbasierten Leitlinien entwickelt. Um den kontinuierlichen Fortschritten in der Versorgung Rechnung zu tragen, mussen sie regelmasig uberarbeitet werden. Ziel unserer Untersuchungen war es, potenziellen Erganzungs- und Aktualisierungsbedarf (im Folgenden als „Uberarbeitungsbedarf“ bezeichnet) fur die Anforderungen an das DMP-Modul „Chronische Herzinsuffizienz“ zu ermitteln. Dazu galt es diejenigen Empfehlungen aus evidenzbasierten Leitlinien zu identifizieren, die Uberarbeitungsbedarf bedingen. Methode Die Suche nach Leitlinien erfolgte in Leitliniendatenbanken sowie Medline und EMBASE. Es wurden Leitlinien in den Sprachen Deutsch, Englisch oder Franzosisch eingeschlossen und ihre methodische Qualitat bewertet. Relevante Empfehlungen wurden extrahiert. Aus dem Abgleich der Leitliniensynopse mit den bestehenden DMP-Anforderungen folgte die Identifizierung von Uberarbeitungsbedarf. Ergebnisse Insgesamt wurden 27 Leitlinien eingeschlossen. Es konnten Empfehlungen zum gesamten Versorgungsprozess der chronischen Herzinsuffizienz extrahiert, synoptisch gegenubergestellt und mit den bestehenden DMP-Anforderungen abgeglichen werden. Die Leitlinienempfehlungen waren haufig ausfuhrlicher formuliert als die Anforderungen. Es fanden sich daruber hinaus einige Leitlinienempfehlungen ohne Entsprechungen in den DMP-Anforderungen. Schlussfolgerungen Wesentliche fur das DMP-Modul relevante Neuerungen in der Versorgung der chronischen Herzinsuffizienz wurden auf der Grundlage dieser Leitliniensynopse nicht identifiziert. Fur einzelne Aspekte kann jedoch Uberarbeitungsbedarf angeregt werden.
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