MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie der Brust mit dem ATEC®-Brustbiopsie- und Exzisionssystem

2008 
Fragestellung: Die vorliegende Studie stellt unsere Erfahrungen mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem bei der MRT-gesteuerten Vakuumbiopsie der Brust in einem Brustzentrum vor. Material und Methoden: In einem zeitlichen Intervall von 9 Monaten erfolgten bei 24 Patientinnen mit unklaren Lasionen in der dynamischen MR-Mammografie eine MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie der Brust mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem. In den Fallen, in denen die MR-Kontrollsequenz unmittelbar nach Biopsie nicht mit Sicherheit klaren konnte, ob die Lasion reseziert bzw. teilreseziert wurde, erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach Biopsie. Ergebnisse: Die Dauer der Interventionen betrug im Mittel 50 min. Es wurden im Mittel 17 Gewebezylinder pro Lasion entnommen. In 5 Fallen konnte das Biopsieergebnis unmittelbar nach Intervention eindeutig nachweisen, dass die Lasion vollstandig reseziert oder teilreseziert wurde. In 19 / 24 Fallen erfolgte eine MR-Mammografie 24 Stunden nach dem Engriff. Eine komplette Resektion konnte demnach in 7 / 19 (37 %) Fallen und eine partielle Resektion in 10 / 19 (53 %) Fallen erfolgen. In 2 / 19 (10 %) Fallen wurde die jeweilige Lasion verfehlt. Es konnten insgesamt 22 / 24 (92 %) Interventionen erfolgreich durchgefuhrt werden. Schlussfolgerung: Die MRT-gesteuerte Vakuumbiopsie mit dem ATEC-Brustbiopsie- und Exzisionssystem kann mit einem vertretbaren zeitlichen Aufwand und einer hohen technischen Erfolgsrate durchgefuhrt werden. Objective: This study describes our experiences with MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system in a breast cancer center. Materials and Methods: Over a period of 9 months MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system was performed in 24 patients with suspicious lesions after MR mammography. In those cases in which the MR follow-up sequence immediately after the biopsy could not clearly settle the question whether the lesion had been resected or partially resected, MR mammography was performed 24 hours after the biopsy. Results: The mean time required for interventions was 50 min. Mean number of tissue specimens obtained per lesion was 17. In 5 cases MR mammography performed immediately after the procedure was able to show that the lesions had been resected or partially resected. MR mammography was performed 24 hours after biopsy in 19 / 24 cases, revealing complete resection in 7 / 19 (37 %) lesions and partial resection in 10 / 19 (53 %) lesions. In 2 / 19 (10 %) interventions the biopsy had failed to target the lesions. 22 / 24 (92 %) interventions were performed successfully. Conclusion: MR-guided vacuum assisted breast biopsy using the ATEC breast biopsy and excisions system can be performed in a reasonable time and with a high rate of technical success.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []