Akute Nierenschädigung bei kardiorenalem Syndrom

2021 
Die Inzidenz einer akuten Nierenschadigung infolge einer akuten kardialen Insuffizienz ist aufgrund der Altersentwicklung der Bevolkerung und des medizinischen Fortschritts weiter zunehmend. Pathophysiologisch betrachtet wird dieses sog. kardiorenale Syndrom Typ 1 (CRS1) durch die venose Kongestion sowie begleitende neurohumorale und auch inflammatorische Faktoren getrieben. Pravention, Diagnostik und Therapie fusen in erster Linie auf dem Erkennen und der Behandlung der kardialen Problematik einschlieslich einer dekongestiven Rekompensation. Fur den nephrologischen Gebrauch werden hier die aktuellen Definitionen und Faktoren der akuten Herzinsuffizienz zusammengefasst. Epidemiologie und Pathophysiologie der Nierenschadigung im Rahmen der Herzinsuffizienz werden beschrieben. Praktische Handlungsempfehlungen zur Rekompensationstherapie und deren Monitoring werden anhand des aktuellen Konsensus und der Evidenz gegeben. Dies umfasst auch Mechanismen und Prinzipien der diuretischen Therapie. Der Ausblick behandelt relevante Studien zur aktuellen medikamentosen Therapie der Herzinsuffizienz.
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