Der extraanatomische iliakopopliteale Homograft-Bypass

2011 
Fur den Gefasersatz in infiziertem Gewebe sollte zur Vermeidung einer Bypassinfektion wenn moglich die extraanatomische Bypassfuhrung bevorzugt werden. Bei fehlenden geeigneten autologen Gefasen bietet die Verwendung eines Gefases von einem allogenen Spender (Allograft, Homograft) eine geeignete Alternative. Bei einer 59 Jahre alten Patientin erfolgte die Anlage eines extraanatomischen iliakopoplitealen Bypasses mit einem Allograft. Im Verlauf uber 3 Jahre kam es zum Bypassverschluss durch Stenosen im Anastomosenbereich und zur Ruptur eines Aneurysmas, was den Einsatz endovaskularer Techniken erforderte.
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