Posttraumatische und depressive Symptomatik bei Asylsuchenden

2016 
Hintergrund und Ziel: Zurzeit gibt es eine grose Zahl an Fluchtenden, die aus (Burger-)Kriegsgebieten nach Deutschland kommen. Ziel der vorliegenden Studie war es, das Ausmas posttraumatischer und depressiver Symptomatik bei Asylbegehrenden abzuschatzen. Methode: In der Landesaufnahmestelle Niedersachsen, Standort Braunschweig, wurden 280 erwachsene Fluchtlinge (88,2% Manner) im Sommer 2015 mit der Unterstutzung von Dolmetschern befragt. Die Daten wurden nach Herkunftsregionen (Balkanstaaten, Naher Osten, Nordafrika, Restafrika) kategorisiert. Als Screening-Instrumente wurden die Posttraumatic Diagnostic Scale-8 (PDS-8) und der Patient-Health-Questionnaire (PHQ-9) eingesetzt. Werden die Grenzwerte von 12 in der PDS-8 bzw. von 15 im PHQ uberschritten, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine PTBS bzw. eine Depression vor. Ergebnisse: Die Teilnehmer berichteten insgesamt von einer hohen Anzahl potentiell traumatischer Ereignisse (72,5% von Kriegserlebnissen; 67,9% von gewalttatigen Angriffen; 51,4% von einem anderen sehr belastenden Ereignis; 50,0% von Foltererfahrungen; 47,9% von Gefangenschaften; 11,1% von sexuellen Ubergriffen), wobei Mehrfachangaben moglich waren. Die Pravalenzraten fur eine mogliche PTBS lagen bei 16,1% (Balkanstaaten), 20,5% (Naher Osten), 23,4% (Restafrika) und 28,1% (Nordafrika); die Raten fur eine mogliche Depression variierte zwischen den genannten Herkunftsregionen mit 17,9, 35,9, 28,1 und 24,0%. Schlussfolgerungen: Im Vergleich zur deutschen Allgemeinbevolkerung lagen in dieser Stichprobe von Asylbegehrenden die Haufigkeiten von traumatischen Erfahrungen und die Pravalenzraten einer moglichen PTBS deutlich hoher; fur Depression galt dies mit Einschrankung nicht. Die Integration bei betroffenen Asylsuchenden durfte aufgrund der gesundheitlichen Beeintrachtigungen erheblich erschwert sein, z. B. im Hinblick auf das Erlernen der deutschen Sprache und die Aufnahme von Bildungs- oder Berufsangeboten.
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