Die kardiale Resynchronisationstherapie bei terminaler Herzinsuffizienz

2001 
Hintergrund: Die Herzinsuffizienz zeigt unter epidemiologischen Aspekten eine zunehmende Inzidenz, wahrend fur die koronare Herzerkrankung durch Sekundar- und Primarpravention ein zahlenmasiger Ruckgang festzustellen ist. Nach den vorliegenden Daten ist mit einer Pravalenz von 2% pro Jahr zu rechnen. Das bedeutet 4–5 Mio. Neuerkrankungen jahrlich. Die Prognose nach Diagnosestellung ist erheblich limitiert. Nach den Daten der US-amerikanischen Framingham-Studie liegt die mediane Lebenserwartung fur Manner bei 3,2 und fur Frauen bei 5,4 Jahren nach Diagnosestellung. Fur Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz steigt die Mortalitatsrate auf 27% in drei Jahren. AV-sequenzielle Stimulation: Die Einfuhrung der AV-sequenziellen Stimulation durch die osterreichische Arbeitsgruppe von Margarete Hochleitner 1992 zeigte unter der vorhofgetriggerten Stimulation des rechten Ventrikels eine Verbesserung der myokardialen Funktion, die Ausdruck fand in einer betrachtlichen klinischen Verbesserung um zwei Stufen nach der NYHAKlassifikation, einer Zunahme der linksventrikularen Ejektionsfraktion, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, einer Abnahme des Herz-Thorax-Qutienten, der Herzfrequenz sowie der echokardiographischen Dimensionsparameter. Studien: Erste experimentelle Studien zur biventrikularen Stimulation, das heist der synchronen Aktivierung von rechCardiac Resynchronization Therapy (CRT) – a New Option in the Treatment of End-Stage Heart Failure Background: With regard to epidemiological aspects, heart failure has been shown an increasing incidence in constrast to coronary artery disease which counts decreasingly due to secondary and primary prevention. The present data show an incidence for heart failure of 2% per year. 4 – 5 million people are newly affected by the disease. The prognosis is limited after diagnosis is confirmed. According to the US Framingham study, the median life expectancy is 3.2 and 5.4 after diagnosis for male and female, respectively. For patients in an advanced stage of the disease the mortality rate is 27% within 3 years. AV Sequential Pacing: The introduction of AV sequential pacing by the Austrian group of Margarete Hochleitner in 1992 showed an improved left ventricular systolic function, an improved clinical benefit in terms of NYHA classification, an enhanced left ventricular ejection fraction, an improved systolic and diastolic blood pressure, a reduction of the heart-chest reSchlusselworter: Herzinsuffizienz · Herzschrittmacher · Resynchronisationstherapie · Hamoydnamik
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