Infektiologische Erstbeurteilung und erste Abklärungsschritte bei Fieber

2013 
Die Erstbeurteilung sowie die ersten Abklarungsschritte bei Patienten mit infektiosen Erkrankungen sind wegen der breiten Differenzialdiagnose anspruchsvoll. Der klinische Ersteindruck, die Anamneseerhebung, die gewissenhafte korperliche Untersuchung und das Routinelabor ermoglichen eine vorlaufige Diagnose und Therapie. Leitbeschwerden engen die Differenzialdiagnose wesentlich ein. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Sepsis, Endokarditis, bakterieller Meningitis oder schwerer Pneumonie mussen die ersten diagnostischen und therapeutischen Schritte rasch erfolgen: Nach Abnahme bakteriologischer Proben aus Blut, Liquor und/oder Sputum ist eine empirische Antibiotikatherapie rasch zu initiieren; das der Erkrankung mutmaslich zugrunde liegende bakterielle Erregerspektrum muss dadurch abgedeckt sein. In weniger dringlichen Fallen lohnt sich ein Abklarungsverfahren in mehreren Schritten. In dieser Situation ist es wichtig, die mikrobiologische Diagnose abzuwarten, um eine erreger- und resistenzgerechte Antibiotikatherapie durchfuhren zu konnen. Atypische Verlaufe mussen eine erneute Diagnostik auslosen, wobei die Diagnose kritisch zu beurteilen und neue Differenzialdiagnosen in Betracht zu ziehen sind.
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