Resultate der Laboranalyse nach Nierenteilresektion

2018 
Die bis heute einzige kurative Therapie des Nierenzellkarzinoms ist die vollstandige operative Entfernung des Tumorgewebes. Die operativen Moglichkeiten beinhalten die radikale Nephrektomie und die Nierenteilresektion. Unter dem Einfluss des Paradigmenwechsels in den Leitlinien zur operativen Therapie des Nierenzellkarzinoms ruckt die organerhaltende Nierentumorchirurgie in den Fokus der Beobachtung. Zur Klarung der Frage, ob ein Nierenfunktionserhalt durch die Nierenteilresektion im Vergleich zur radikalen Nephrektomie zu beobachten ist, wurde diese Kohortenstudie im 13-jahrigen Zeitraum mit 718 Patienten durchgefuhrt. Diese monozentrische Arbeit zeigt deutliche Steigerungsraten des Anteils an organerhaltend operierten Patienten. Vor allem kleine pT1-Nierenzellkarzinome sind fur diesen Anstieg verantwortlich. Um den Effekt auf den Nierenfunktionserhalt zu uberprufen, analysierten wir die Laborparameter Kreatinin, Harnstoff und die GFR zu 3 Untersuchungszeitraumen (praoperativ, fruh und spat postoperativ). Die Vergleichsanalyse der Retentionsparameter zeigte postoperativ signifikant niedrigere Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen und konsekutiv eine hohere GFR in der Gruppe der nierenteilresezierten Patienten. Dieser Sachverhalt bestatigte sich im fruhen postoperativen Zeitpunkt auch bei Patienten mit grosen Tumoren (pT1b–pT2). Es ist davon auszugehen, dass Betroffene bezuglich der postoperativen Nierenfunktion tumorstadienunabhangig von einer organerhaltenden Operation profitieren.
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