Checkliste zur Erstellung und Bewertung von Krankheitskostenstudien

2017 
Hintergrund Krankheitskostenstudien sind wichtige Instrumente, um die soziookonomische Krankheitslast fur definierte Erkrankungen abzuschatzen. Sie liefern der Versorgungsforschung sowie der Gesundheitspolitik wichtige Informationen zur Kostenstruktur einer Erkrankung, dem sich daraus ableitenden Forschungsbedarf, Ansatze zur Versorgungsoptimierung sowie zu den monetaren Auswirkungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufgrund der Heterogenitat verfugbarer Krankheitskostenstudien entwickelte die Arbeitsgemeinschaft (AG) Gesundheitsokonomie des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung (DNVF) e.V. in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft fur Gesundheitsokonomie (DGGO) e.V. fur Deutschland ein Instrument zur Planung/Durchfuhrung und Beurteilung von Krankheitskostenstudien. Methodik Aufbau und Inhalt der generischen Checkliste wurden von der AG konzipiert, konsentiert und nachfolgend in einem Pretest uberpruft. Die Checkliste basiert auf einer systematischen Literaturrecherche zu nationalen und bereits vorliegenden internationalen Checklisten sowie Leitlinien und Empfehlungen fur die Erstellung und Bewertung von Krankheitskostenstudien und gesundheitsokonomischen Evaluationen. Ergebnis Aus der Literaturrecherche (N=2 454) konnten 58 Referenzen zur Identifizierung und Begrundung von Kriterien fur die Erstellung der Checkliste genutzt werden. Nach Durchfuhrung und Auswertung des Pretests wurden 6 Dimensionen in die Checkliste einbezogen: (i) Allgemeine Aspekte, (ii) Identifikation der Ressourcen, (iii) Beschreibung und Quantifizierung der Ressourcenverbrauche, (iv) Bewertung der Ressourcen (v) Auswertung und Ergebnisdarstellung sowie (vi) Diskussion und Schlussfolgerung. Insgesamt werden die einzelnen Dimensionen uber 37 Kriterien operationalisiert. Schlussfolgerung Die Checkliste ist ein erster Ansatz, die transparente Darstellung und das Verstandnis von Krankheitskostenstudien im Hinblick auf Ausmas, Zusammensetzung und Entwicklung der soziookonomischen Krankheitslast ausgewahlter Erkrankungen zu verbessern. Sie unterstutzt die Vergleichbarkeit verschiedener Analysen und erleichtert die Studienkonzeption.
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