Complication rate after femoral shaft fractures in childhood and adolescence depending on patient factors and treatment measures

2021 
Die Behandlung der Femurschaftfrakturen bei Kindern war in den letzten Jahren einem zunehmenden Wandel unterzogen. Die fruher dominierenden Therapieverfahren wurden durch minimal-invasive Techniken (z. B. elastisch stabile intramedullare Nagelung [ESIN]) weitgehend abgelost. Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich der Komplikationsraten in Abhangigkeit sowohl von Patientenfaktoren als auch von verschiedenen Behandlungsverfahren. Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine retrospektive rontgenmorphometrische Datenauswertung. Es wurden die Patientenakten und Rontgenbilder von 101 Kindern, die an zwei Level-I-Traumazentren behandelt wurden, ausgewertet. In 19 % der Falle wurde eine konservative Therapie durchgefuhrt. Bei den operativen Verfahren dominierte die ESIN-Technik (n = 60). Revisionspflichtige Komplikationen fanden sich nach konservativer Therapie bei ca. 10 % der Kinder. Bei den operativ behandelten Kindern musste in uber 6 % der Falle eine Revisionsoperation durchgefuhrt werden. Die ESIN-Stabilisierung zeigte bei den operativen Verfahren mit ca. 3 % die niedrigste Revisionsrate. Wurden im Verhaltnis zum Markraumdurchmesser zu dunne ESIN-Drahte verwendet, so zeigte sich eine um 30 % hohere Komplikationswahrscheinlichkeit. Bei Kindern unter 3 Jahren und Adoleszenten war die Komplikationswahrscheinlichkeit erhoht. In der durchgefuhrten Studie zeigt sich ein moderates Komplikationsrisiko bei der Behandlung von Femurschaftfrakturen bei Kindern. Das Komplikationsrisiko nach Fixateur-externe-Anlage und konservativer Behandlung war in dieser Studie am hochsten. Die ESIN-Technik zeigt insgesamt das geringste Komplikationsrisiko. Die vorliegende Arbeit konnte die bekannten Limitationen der ESIN-Technik in Abhangigkeit von Alter und Gewicht bestatigen.
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