Fibrinkleber bei der Transplantation intrathorakaler Organe

1993 
Seit der ersten Beschreibung der klinischen Anwendung von Fibrinkleber bei herzund thoraxchirurgischen Eingriffen sind 15 Jahre vergangen. Ruckblickend auf eine mehr als 10jahrige Erfahrung mit dieser Methode und uber 3000 klinischen Einsatzen haben sich Indikation und Technik der Anwendung von Fibrinkleber erheblich gewandelt. So ist es heute durch die Verwendung von Proteinase-Inhibitoren selten notwendig, diffuse Blutungen, wie sie haufig bei Zweit- und Drittoperationen am Herzen auftraten, mittels Fibrinkleber zu behandeln. Der Indikationsbereich „Blutstillung“ beschrankt sich daher zunehmend auf die Versorgung lokalisierter Blutungen, wo zusatzliche Nahte aufgrund technischer Schwierigkeiten, der Gefahr der Gewebeschadigung oder der Anastomosen-Einengung vermieden werden sollen. Dies gilt insbesondere fur Stichkanalblutungen bei padiatrischen Herzeingriffen sowie bei Blutungen aus Gewebe mit reduzierter Nahtfestigkeit (epi-/myokardial, Herzvorhofe). Auch die Vorbehandlung poroser Dacronprothesen tritt weitgehend in den Hintergrund, da viele dieser Gefasprothesen heute beschichtet und damit blutundurchlassig angeboten werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    14
    References
    2
    Citations
    NaN
    KQI
    []