Differentialindikation und therapeutische Konzeption in der notchirurgischen Versorgung des Spontanpneumothorax / Differential Indication and Therapeutic Approach in Emergency Treatment for Spontaneous Pneumothorax

2001 
Der Spontanpneumothorax erfordert eine kompromisslose diagnostische Abklarung und ein differenziertes therapeutische Konzept mit dem Ziel der Rezidiwermeidung. Als effizienteste Methode gilt die minimalinvasive Thoraxchirurgie (VATS). Die Behandlung bestand 4× (10%) in Beobachtung, 12× (31%) in alleiniger Thorax-Saugdrainage und 23× (65%) durch Oberlappenspitzen- bzw. Bullae-Resektion mit parietaler Pleurektomie (VATS).VATS-Indikationenwaren, Rezidiv(n=9) und/oder Bullae/Blebs im HR-CT(n=9)per-sistierende Parenchymfistelung >3 Tage (n=4) und Spannungspneumothorax (n=l). Der Pneumothorax-Patient muss notchirurgisch uber Minithorakotomie versorgt und innerhalb eines differentialindikatorischen Therapiekonzepts behandelt werden, wobei der VATS eine Bevorzugung zukommt.
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