Kopf-Hals-Krebs in der Schwangerschaft – Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie mit Fallbericht

2016 
Hintergrund: Die Diagnose einer Krebserkrankung in der Schwangerschaft ist selten, aufgrund einer Verschiebung des Alters der Erstgebarenden hin zum letzten Drittel des reproduzierfahigen Alters aber auch fur Kopf-Hals-Tumorpatientinnen moglicherweise zunehmend relevant. Dabei besteht eine grose Unsicherheit bezuglich des Nutzens und Risikos von diagnostischen oder therapeutischen Tumortherapiemodalitaten fur das Ungeborene, sodass eine fundierte Empfehlung in diesen Fallen besonders schwer fallt. Nach neuen Literaturdaten scheint aber sogar eine multimodale Tumortherapie (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie) trotz Schwangerschaft moglich und sollte streng gegen das Risiko einer Fruhgeburtlichkeit abgewogen werden. Material und Methoden: Die Arbeit gibt eine Literaturubersicht uber aktuelle Erkenntnisse zu diagnostischen Verfahren in der Schwangerschaft und zu dem Risiko von tumortherapeutischen Masnahmen wie Bestrahlung und Chemotherapie fur das Ungeborene. Die Erkenntnisse werden anhand eines konkreten Falls einer Schwangeren mit einem ausgedehnten Gehorgangskarzinom diskutiert und es werden Empfehlungen formuliert. Ergebnisse: Suffizient durchgefuhrte diagnostische Modalitaten erreichen die gefahrdenden Uterusdosen praktisch nicht. Eine Reihe von Fallberichten und Beobachtungsstudien zeigen auch keinen Entwicklungsnachteil fur die Kinder pranatal exponierter tumorkranker Mutter durch Bestrahlung oder Chemotherapie, wohingegen der langfristige Entwicklungsnachteil durch die Fruhgeburtlichkeit nachgewiesen ist. Schlussfolgerung: Wenn wahrend einer Schwangerschaft eine Tumorneuerkrankung im Kopf-Hals-Bereich festgestellt wird, erscheint auch die Durchfuhrung einer etablierten Therapie mittels Operation und/oder Cisplatin-basierter Radiochemotherapie mit vertretbarem Risiko fur das ungeborene Kind moglich.
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