Elastisch-stabile intramedulläre Nagelung pertrochantärer Femurfrakturen im Kleinkindesalter (<6 bis 8 Jahre)

2021 
Minimal-invasive, ubungsstabile Versorgung von pertrochantaren Femurfrakturen bei Kindern < 6 bis 8 Jahren mittels elastisch-stabiler intramedullarer Nagelung (ESIN). Proximale, pertrochantare Femurfrakturen Delbet Typ IV bei Kindern < 6 Jahre. Trummerfrakturen, Schenkelhalsfrakturen. Durch Einbringen von insgesamt 3 (gelegentlich nur 2) im proximalen Drittel vorgebogenen, elastischen Titannageln (TEN) retrograd in das Femur wird im proximalen Fragment eine stabile 3‑Punkt-Abstutzung erreicht. Eine weitere Verbesserung der Stabilitat kann durch die Applikation von Endcaps erreicht werden. Die Nachbehandlung erfolgt mittels Sohlenbelastung wahrend 4 bis 5 Wochen. Rontgenkontrollen erfolgen direkt postoperativ sowie nach 4 bis 5 Wochen. Eine Sportunfahigkeit besteht fur 3 Monate. In unserem Patientengut haben wir gute Erfahrungen mit dieser Technik bei den sehr seltenen pertrochantaren Frakturen bei Kindern < 6 bis 8 Jahren. Mit minimal-invasivem Vorgehen kann eine ubungsstabile Versorgung ohne Notwendigkeit eines Becken-Bein-Gipses erreicht werden.
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