Vergleich verschiedener Parameter zur Bestimmung eines Index der myokardialen Perfusionsreserve zur Erkennung von Koronarstenosen mit kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie

2001 
Zur Beurteilung der myokardialen Perfusion mit Magnetresonanztomographie konnen verschiedene Parameter der Signalintensitatskurven evaluiert, sowie ein Index zur Erkennung der Auswirkungen von Koronararterienstenosen ermittelt werden.¶ An 15 Patienten mit koronarer Eingefaserkrankung (≥75%) und 5 Patienten ohne signifikante Koronararterienstenose wurden die first pass Signalintensitats-Kurven eines zentralvenos injizierten Gadolinium DTPA-Bolus vor und nach Dipyridamolinfusion untersucht. Die zur Eingangsfunktion normalisierten Parameter maximale Signalintensitat, Kontrastmittelankunftzeit, Einwaschzeit und die Anstiegssteilheit wurden ermittelt und ein Perfusionsreserve-Index fur die einzelnen Parameter errechnet. Fur jeden Parameter wurden Grenzwerte zur Unterscheidung ischamischer und nicht ischamischer Myokardareale definiert. Die diagnostische Genauigkeit der errechneten Grenzwerte zur Erkennung von Koronarstenosen (≥75%) wurden prospektiv an 36 Patienten untersucht und die Ergebnisse mit der Koronarangiographie verglichen.¶ Der aus der Anstiegssteilheit berechnete Perfusionsreserveindex (Grenzwert 1,5) ergab die beste diagnostische Genauigkeit zur Unterscheidung von ischamischen und nicht ischamischen Myokardarealen (1,19±0,4 und 2,38±0,45, p<0,001). Die Sensitivitat, Spezifitat und diagnostische Genauigkeit zur Erkennung von Koronarstenosen waren 87, 82 und 85%. Die Beurteilung der Werte nur in Ruhe oder nach Vasodilatation erlaubt keine sichere Erkennung von Koronarstenosen.¶ Die Anstiegssteilheit der first pass Signalintensitatskurve, ermittelt durch einen linearen Fit, ist der geeignetste Parameter zur Beurteilung der myokardialen Perfusionsreserve mit MRT. Ischamische Myokardareale konnen mit hoher diagnostischer Genauigkeit erfasst werden.
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