DIFFERENTIAL DIAGNOSIS OF GROIN PAIN: ISOLATED SYMPTOMATIC DISSECTION OF THE INFRARENAL AORTA AND ILIAC ARTERIES

2001 
Einleitung: Becken- und Leistenschmerzen treten selten als Manifestation einer arteriellen Affektion auf. Methoden: Es werden 4 Patienten mit Becken- und Leistenschmerzen, welche durch spontane Dissektion der infrarenalen Aorta und/oder Beckenarterien ausgelost wurden, beschrieben. Ergebnisse: In 2 Fallen war die Dissektion auf die linke Beckenarterie beschrankt, das Entry lag in der A. iliaca communis, das Reentry in der distalen A. iliaca externa, respektive A. femoralis communis. Bei einem dieser Patienten bestand zusatzlich ein infrarenales, arteriosklerotisches Bauchaortenaneurysma. Bei 2 weiteren Patienten lag das Entry der Dissektion in der infrarenalen Aorta jeweils mit Beteiligung einer Beckenarterie. Einmal in Begleitung mit einem infrarenalen, arteriosklerotischen Bauchaortenaneurysma. Bei 2 Patienten wurde histologisch eine Medianekrose Erdheim-Gsell diagnostiziert. Schlusfolgerung: Beim Auftreten von Becken- und Leistenschmerzen sollte die arterielle Dissektion mit in die Differentialdiagnose einbezogen werden. Auch bei Fehlen von thoracalen Symptomen ist eine primare Dissektion mit einem Entry im infrarenalen Bereich zu suchen. Eine rasche Diagnostik mittels Duplex, CT oder Angiographie, respektive MR-Angiographie ist anzuraten. Das Ausmas der Rekonstruktion richtet sich nach der Ausdehnung der Dissektion und der arteriellen Begleiterkrankungen.
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