Internistische Therapie von Weichteilsarkomen

2018 
Lokalisierte Stadien Niedriger Malignitatsgrad (Grading): keine Anderungen, i. d. R. alleinige Resektion. Hoher Malignitatsgrad: neoadjuvante, multimodale Ansatze bei Inoperabilitat oder drohendem funktionellen Funktionsverlust. Die 2er-Kombination aus Anthrazyklin und Ifosfamid stellt weiterhin bez. der Systemtherapie den Standard in diesem Therapieansatz dar. Die pathologische Komplettremission nach neoadjuvanter Chemotherapie hat prognostische Bedeutung. Eine adjuvante (postoperative) Chemotherapie bei Hochrisiko-Sarkom hat den Evidenzgrad 2B. Metastasiertes Stadium In der metastasierten Situation behauptet sich Adriamycin in mehreren Phase-II/III-Studien als Standard gegen Konkurrenzsubstanzen, neuerdings erganzt durch einen monoklonalen PDGFRα-Antikorper Olaratumab. Diese vorubergehende Zulassung basiert auf einer randomisierten Phase-II-Studie. Eine konfirmatorische Phase III zur Bestatigung steht aus. Zweitlinientherapien Bei refraktaren Sarkomen ist Eribulin (beim Subtyp Liposarkom) zugelassen, neben den bekannten Substanzen Pazopanib (auser beim Liposarkom) und Trabectedin (insbesondere wirksam bei Lipo-, Leiomyosarkom).
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