Endovenöse Laserablation bei Stammvarikosis der Vena saphena magna (VSM) und Vena saphena parva (VSP) sowie bei VSM-Krossenrezidiven (KR) mit neuer radiär abstrahlender Laserfaser – 3 Monatsergebnisse einer prospektiven single-centre-Studie
2019
Einleitung Die thermische Venenablation varikos veranderter Stammvenen der
unteren Extremitat ist in Deutschland aufgrund der guten Wirksamkeit,
Anwendungssicherheit und hoher Patientenzufriedenheit eine anerkannte und haufig
durchgefuhrte Behandlungsmoglichkeit. Zielsetzung der prospektiven
Anwendungsbeobachtung (AWB) war die Untersuchung des Operationserfolges, der
Patientenzufriedenheit und des Auftretens von Nebenwirkungen bei endovenoser
Behandlung der varikos veranderten Vena saphena magna (VSM), Vena saphena parva
(VSP) sowie bei Krossenrezidiven (KR) unter Verwendung der ETQ 360° FUSED
Fiber™. Material und Methoden Insgesamt wurden 162 varikos veranderte Venen (VSM n
= 76, VSP n = 65, KR n = 25) bei 144 Patienten behandelt und in die AWB
eingeschlossen. Ein duplexsonographisches Follow-up erfolgte nach 10–14 Tagen
sowie 3 Monaten. Die ETQ 360° FUSED Fiber™ hat eine Wellenlange von 1470 nm bei
einem beam angle von 60°. Fur die endovenose Therapie der VSM und von KR wurde
eine Faser mit einem Faserkerndurchmesser von 600 µm bei einem
Spitzendurchmesser von 1,8 mm und 8 Watt Behandlungsenergie eingesetzt. Zur
Behandlung der VSP wurde ein Faserkerndurchmesser von 400 µm bei einem
Spitzendurchmesser von 1,3 mm und 6 Watt Behandlungsenergie gewahlt. Ergebnisse Alle thermisch behandelten VSM (n = 6) und VSP (n = 65) waren
bei Visite 2 und Visite 3 vollstandig verschlossen. In der KR Gruppe (n = 25)
zeigten sich bei Visite 2 Verschlussraten von 96 % und Teilverschlussraten von 4
%. Bei Visite 3 konnten noch Verschlussraten von 80 % und Teilverschlussraten
von 16 % nachgewiesen werden. In 4 % der Falle kam es zu einer vollstandigen
Rekanalisierung. Tiefe Beinvenenthrombosen (TVT) oder Lungenembolien (LE) wurde
in keiner der Kohorten diagnostiziert. 1,4 % der an der VSM behandelten
Patienten gaben bei Visite 3 Sensibilitatsstorungen im Behandlungsareal an, in
der VSP Gruppe waren es 6,15 %. Patienten der KR Kohorte gaben keinerlei
Einschrankungen bezuglich der Sensibilitat an. Die Patientenzufriedenheit war in
allen Gruppen sehr hoch, in allen 3 Gruppen verbesserte sich der Venous Clinical
Severity Score (VSCC) signifikant. Zusammenfassung Die Behandlung der VSM, VSP und von KR mit der ETQ 360°
FUSED Fiber™ ist effizient, komplikationsarm und mit einer hohen
Patientenzufriedenheit assoziiert.
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