Medikamentöse konservative Therapie des Uterus myomatosus

2019 
Die Diagnose Uterus myomatosus stellt derzeit noch die haufigste Indikation zur Hysterektomie dar. Mit dem Ziel eines organerhaltenden Vorgehens steigt jedoch die Nachfrage nach sicheren und effektiven medikamentosen Therapieoptionen. Es werden bereits verschiedene hormonelle und nichthormonelle Therapien eingesetzt, fur die Myomtherapie zugelassen sind jedoch nur GnRH(„gonadotropin-releasing hormone“)-Analoga und der selektive Progesteronrezeptormodulator (SPRM) Ulipristalacetat (UPA). Beide Substanzklassen fuhren innerhalb von Tagen bis Wochen zu einem Blutungsstopp sowie, bei langerfristiger Anwendung, zu einer Reduktion des Myomvolumens. Aufgrund des jeweiligen Nebenwirkungsprofils ist die Anwendung zeitlich begrenzt empfohlen.
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