Screening bei der hausärztlichen Versorgung der chronischen Erkrankungen Depression, pAVK und Demenz

2006 
Einfuhrung: Verschiedene Experten forderten in den letzten Jahren im- oder explizit die Einfuhrung von Screeningmasnah- men fur die chronischen Erkrankungen Depression, pAVK und Demenz. Die Forderungen wurden durch die Annahme begrun- det, dass eine verbesserte Diagnoserate auch die Versorgung der Patienten verbessern wurde. In dieser Ubersichtsarbeit wird die wissenschaftliche Grundlage dieser Annahme untersucht. Methode: Literaturrecherche und Analyse der vorliegenden Stu- dien zur klinischen Effektivitat von Screeningmasnahmen be- zuglich Depression, pAVK und Demenz. Ergebnisse: Fur pAVK und Demenz konnten keine kontrollierten Studien gefunden werden. Bei der Depression bewirkt Screening eine Zunahme der Diagnoserate, ohne dass sich jedoch eine Verbesserung der klinischen Situation der Patienten nachwiesen liese. Schlussfol- gerung: Es kann kein wissenschaftlicher Nachweis fur einen kli- nischen Benefit durch Screening bzgl. pAVK, Depression und De- menz gefunden werden. Angesichts ernst zu nehmender Risiken der geforderten Screeningmasnahmen kann ihre Einfuhrung im hausarztlichen Bereich derzeit nicht empfohlen werden. Abstract Introduction: Over the past few years a considerable number of experts called for the implementation of screening for the chron- ic illnesses depression, peripheral arterial disease and dementia assuming that a better method of detection would result in bet- ter care. In this systematic review the clinical effectiveness of screening for the above mentioned disorders was assessed. Method: Systematic search and analysis of studies on this sub- ject. Result: No controlled studies were found for peripheral ar- terial disease and dementia. Concerning depression, the data showed an increase in diagnosed cases but no improvement of the patients' clinical situation. Conclusion: There is no evidence that screening for peripheral arterial disease, depression or de- mentia improves the clinical outcome. In view of potential seri- ous consequences of screening for the patients, its implementa- tion for general practice cannot be recommended at this stage.
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