Erfassung selbst berichteter kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO Gesundheitsstudie: Methoden und erste Ergebnisse

2020 
Aus der NAKO Gesundheitsstudie, der grosten deutschen bevolkerungsbasierten Studie zur Gesundheit, liegen die Daten zu selbst berichteten kardiovaskularen und metabolischen Erkrankungen der ersten ca. 100.000 Teilnehmenden vor. Beschreibung der Methoden zur Erhebung sowie Berechnung der Haufigkeit kardiovaskularer und metabolischer Erkrankungen in der NAKO. 101.806 Teilnehmende (20–75 Jahre, 46 % Manner) aus 18 bundesweiten Studienzentren wurden in einem computergestutzten, standardisierten personlichen Interview gebeten, anhand einer vorgegebenen Liste anzugeben, welche Erkrankungen bei ihnen jemals arztlich diagnostiziert wurden, darunter auch kardiovaskulare und metabolische Erkrankungen. Fur Letztere wurden deren geschlechtsspezifische relative Haufigkeiten berechnet und diese mit Referenzzahlen verglichen. Bezogen auf die kardiovaskularen Erkrankungen berichteten 3,5 % der Manner und 0,8 % der Frauen, jemals einen Herzinfarkt diagnostiziert bekommen zu haben, 4,8 % bzw. 1,5 % eine Angina pectoris, 3,5 % bzw. 2,5 % eine Herzinsuffizienz, 10,1 % bzw. 10,4 % Herzrhythmusstorungen, 2,7 % bzw. 1,8 % eine Claudicatio intermittens und 34,6 % bzw. 27,0 % eine arterielle Hypertonie. Die Haufigkeit berichteter diagnostizierter metabolischer Erkrankungen lag bei 8,1 % bzw. 5,8 % fur Diabetes mellitus, bei 28,6 % bzw. 24,5 % fur Hyperlipidamie, bei 7,9 % bzw. 2,4 % fur Gicht und bei 10,1 % bzw. 34,3 % fur Schilddrusenerkrankungen. Die beobachteten Haufigkeiten lagen insgesamt etwas niedriger als Vergleichsdaten fur Deutschland. Die NAKO erhebt von allen Teilnehmenden selbst berichtete, arztlich diagnostizierte kardiovaskulare und metabolische Erkrankungen und stellt damit eine Datenressource fur weitergehende kardiometabolische Forschungsfragestellungen dar.
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