Chronische vaskuläre Enzephalopathie

2009 
Mit dem Begriff der chronischen vaskularen Enzephalopathie werden zwei gegensatzliche Konzepte verbunden. Das eine besagt, das eine chronische, stenosierende Arterienkrankheit zur globalen Minderdurchblutung des Gehirns und damit zur globalen Minderversorgung mit Sauerstoff fuhre. Die Folge sei ein diffuser Untergang von Nervenzellen, vor allem in der Hirnrinde, der sich morphologisch als Hirnatrophie und neurologisch als ein Syndrom aus Veranderungen der Befindlichkeit und der kognitiven Leistungsfahigkeit ausere, fur das sich der Terminus “hirnorganisches Psychosyndrom” eingeburgert hat. Das andere Konzept hat unter der griffigen Formel “Multiinfarktdemenz” [10, 11] rasch eine weite Verbreitung gefunden. Es postuliert, das wiederholte Hirninfarkte durch umschriebene ischamische Ge- websschadigungen zu einer psychoorganischen Veranderung fuhren, die von akut aufgetretenen neurologischen Symptomen begleitet ist. Welche Grundlage die multiplen Hirninfarkte haben sollen, ob eine zerebrale Makro- oder Mikroangiopathie, wird von den Autoren nicht spezifiziert. Hachinski geht und ging es um die Abgrenzung der vaskular bedingten von der degenerativen Demenz. Ich werden untersuchen, inwieweit diese Konzepte die neurologische Realitat widerspiegeln. Die Hirndurchblutung ist gut an die Stoffwechselanforderungen des Gewebes angepast. Da degenerative Prozesse in erster Linie metabolisch aktive Zellen ergreifen, die durch weniger metabolisch aktive Zellen ersetzt werden, mus man bei Hirnabbauprozessen eine Verminderung der Perfusion erwarten, die proportional zu den verminderten Stoffwechselanforderungen ist. Mit Hilfe der PET-Methode haben Frackowiak et al.[8] gezeigt, das die Verminderung des mittleren zerebralen Blutflusses bei Patienten mit psy- choorganischer Veranderung auf vaskularer Grundlage an eine Verminderung der mittleren zerebralen Sauerstoffextraktion gekoppelt ist.
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