Surgical Therapy and Prophylaxis of Spontaneous Pneumothorax

1991 
Von 1977 bis 1989 wurden bei 54 Patienten (Pt) 61 Operationen wegen eines rezidivierenden Spontanpneumothorax (SP) oder eines persistierenden Luftlecks nach SP durchgefuhrt. Die Nachbeobachtungszeit bei 43 Pt betrug im Mittel 58 Monate. Neben der Versorgung von Bullae, die in 10 Fallen auch auserhalb des Oberlappens lokalisiert waren, wurde 20mal eine rein apikale und 26mal eine subtotale scharfe Pleurektomie vorgenommen; 15mal erfolgte eine totale stumpfe Abrasio der parietalen Pleura mit einer Burste. 3 Pt (alle nach Pleurektomie) wurden bei einer Nachblutung rethorakotomiert. 4 Pt (alle nach apikaler Pleurektomie) erlitten ein ipsilaterales SP-Rezidiv. Bei 23% der nachbeobachteten Pt kam es im Gesamtverlauf zu einem kontralateralen SP-Rezidiv. Wir empfehlen daher eine komplette stumpfe Abrasio der parietalen Pleura, ggf. simultan beidseits uber eine Sternotomie.
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