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Möglichkeiten der Wachstumslenkung

2017 
Klassiker der Wachstumslenkung ist die Blountklammerepiphyseodese bei zugrunde liegendem X- oder O-Bein. Mittlerweile existiert eine deutlich grosere Bandbreite, die Indikationen reichen von posttraumatischen Achsdeformitaten der Arme, uber den juvenilen Hallux valgus bis hin zur kindlichen Skoliose. Grundvoraussetzung jeder wachstumslenkenden Therapie ist ein ausreichendes Restwachstum. Um den bestmoglichen Zeitpunkt der Therapie festzustellen, mussen exakt das Ausmas der Deformitat und das sogenannte Skelettalter des Patienten bekannt sein. Wird die Epiphyseodese zu fruh vorgenommen, also sind die Wachstumsfugen nach erfolgter Korrektur und Materialentfernung noch weit offen, kann es zu einem Rebound der Deformitat kommen. Wird der Eingriff zu spat durchgefuhrt, reicht das Restwachstum nicht aus, die Deformitat vollstandig zu korrigieren.
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