Frequency of cardiac arrhythmia in patients with liver cirrhoses and evaluation of associated factors
2012
Einleitung: Untersuchungen zur Haufigkeit von Herzrhythmusstorungen bei Patienten mit Leberzirrhose sind selten. Allerdings treten auslosende Trigger-Faktoren fur Rhythmusstorungen insbesondere bei Leberzirrhose haufig auf. Ziel dieser retrospektiven Studie war daher eine Untersuchung der Haufigkeit von kardialen Arrhythmien in einem Zirrhose-Kollektiv sowie eine Evaluierung assoziierter Faktoren. Methodik : Archivunterlagen von Patienten mit Leberzirrhose (n = 293) aus unserer Klinik im Zeitraum 2004 – 2008 wurden bez. Herzrhythmusstorungen aller Art untersucht. Die Haufigkeit von Herzrhythmusstorungen bei Vorliegen relevanter Risikofaktoren wurde mittels χ 2 -Tests bzw. logistischer Regressionsmodelle untersucht. Ergebnisse : 61,1 % aller Patienten waren mannlich (Durchschnittsalter 61,7 Jahre), 38,9 % weiblich (Durchschnittsalter 62,84 Jahre). Der Schweregrad der Zirrhose nach Child-Pugh-Score (CP) war wie folgt: CP A 43,3 %, CP B 32,8 % und CP C 23,9 %. Insgesamt konnten Herzrhythmusstorungen bei 16,4 % des Studienkollektivs (48/293) nachgewiesen werden, am haufigsten Vorhofflimmern (66,7 % aller Rhythmusstorungen). Hoheres Lebensalter, das Vorhandensein einer Hypercholesterinamie (jeweils p 5 mmol/l) Kaliumwerte traten in unserem Kollektiv bei 60,6 % auf. Bei Patienten mit Hyperkaliamien wurden haufiger Rhythmusstorungen (insbesondere AV-Blockierungen, p Schlussfolgerung: Verglichen mit der Normalbevolkerung war die Pravalenz von Vorhofflimmern in unserer zirrhotischen Population deutlich hoher. Das Vorhandensein von Rhythmusstorungen war signifikant mit einer arteriosklerotischen Erkrankungen, einer Hypercholesterinamie und einem Diabetes mellitus assoziiert. Auserdem sollte bei laufender diuretischer Medikation sowie bei Auftreten von Elektrolytstorungen die Problematik von Rhythmusstorungen bei Patienten mit Zirrhose beachtet werden.
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