Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie

2016 
Der Patient nach radikaler Prostatektomie hat einen Anspruch auf eine Rehabilitationsmasnahme. Diese erfolgt als Anschlussheilbehandlung (AHB) und beginnt bis zu 2 Wochen nach der Entlassung aus der Akutklinik. Die Rehabilitation sollte fachurologisch erfolgen und fokussiert auf die Therapie der postoperativen Funktionsstorungen (Harninkontinenz und erektile Dysfunktion), die Wiederherstellung der physischen Leistungsfahigkeit und eine psychische Stabilisierung der Patienten. Mit Hilfe multimodaler, differenzierter Therapiekonzepte werden durch eine stationare, fachurologische AHB signifikante Verbesserungen der Kontinenz, der erektilen Funktion, der korperlichen Leistungsfahigkeit und der psychischen Belastung erreicht. Die fachspezifische urologische Rehabilitation konnte durch neu konzipierte multimodale Therapiekonzepte, so wie sie von Otto et al. (1998) erstmals beschrieben wurden, deren Effektivitat durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt ist, als integraler Bestandteil der interdisziplinaren Leitlinie der Qualitat S3 zur Diagnostik und Therapie des lokalisierten Prostatakarzinoms implementiert werden. Die Zielsetzung der Rehabilitation besteht nach radikaler Prostatektomie in der Therapie der postoperativen Funktionsstorungen, insbesondere der Harninkontinenz und erektilen Dysfunktion, in der Wiederherstellung der physischen und psychischen Leistungsfahigkeit, in der Wiederbefahigung zur Teilhabe am normalen gesellschaftlichen Leben und, soweit der Patient noch im Berufsleben steht, in dem Erhalt oder der Wiederherstellung der Erwerbsfahigkeit. Die Rehabilitation sollte fachurologisch, bei entsprechender Komorbiditat der Patienten multidisziplinar und mit Hilfe multimodaler Therapiekonzepte erfolgen. Patienten mit Prostatakarzinom sollte im Zuge einer fachspezifischen Rehabilitationsmasnahme eine psychoonkologische Betreuung zur Unterstutzung der Krankheitsverarbeitung angeboten werden (S3-Leitlinie der DGU 2011).
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