Die Bündelnagelung kindlicher Oberschenkelschaftfrakturen

1990 
Die kindliche Oberschenkelschaftfraktur wird meist erfolgreich konservativ behandelt. In der Literatur besteht deshalb weitgehende Einigkeit uber die strenge Indikationsstellung zur operativen Versorgung dieser Fraktur [4, 8, 11, 13, 15]. Wir stellen die Indikation zur Osteosynthese des kindlichen Femurschaftbruches bei einer der folgenden Konstellationen: 1. Polytrauma 2. Schweres Schadel-Hirn-Trauma 3. Zweit- und drittgradig offene Frakturen (Fixateur externe) 4. Nicht reponierbare Fraktur 5. Dislozierte Fraktur kurz vor Epiphysenschlus 6. Beidseitige Oberschenkelfraktur 7. Extensionsbehandlung nicht moglich
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