Beeinträchtigung der Herzfunktion von Kindern mit schwerer Malaria tropica

2013 
Nach wie vor ist die Malaria tropica in Kumasi und Zentral- Ghana eine der Hauptursachen fur viele Todesfalle im Kindesalter. Schwere Infektionen wie die Sepsis beeinflussen generell Herzfunktion und hamodynamischen Status, jedoch ist konkret bei schwerer Malaria uber ahnliche Auswirkungen bisher wenig bekannt. Resultate von kurzlich durchgefuhrten Studien mit Biomarkern weisen auf eine Beeinflussung der Herzfunktion hin, aber es existierten keine klinischen Untersuchungen, die dies beweisen. Aufgrund dessen wurde 2008 und 2009 eine gros angelegte Studie durchgefuhrt. Es wurden 183 Kinder im Alter von 12 und 108 Monaten aufgenommen und klinische sowie Blutparameter an den Tagen Null und 42 (+/- 2 Tage) erhoben. Bedside tests fur biochemische Marker wie Herzenzyme, Kreatinin, Blutgasanalysen, Elektrolyte und Blutauszahlungen, sowie Funktionsuntersuchungen wie Echokardiographie und Elektrokardiogramm wurden mit klinischen Symptomen und Parasitendichte wahrend einer Erkrankung verglichen. Uni- und multivariate Korrelationsanalysen sowie intra- individuelle Ergebnisse wurden zwischen den Tagen Null und 42 ermittelt. Das Herzminutenvolumen war am Aufnahmetag im Vergleich zu Tag 42 signifikant erhoht (5.8 ml/m2 (SD +/- 1.8) zu 4.7 ml/m2 (SD +/- 1.4); P< 0.001). Ein gesteigertes Herzminutenvolumen korrelierte negativ mit den Hamoglobinwerten, aber nicht mit Parametern die auf eine eingeschrankte Gewebeperfusion oder eine metabolische Azidose hinweisen. Die Parasitendichten hatten einen signifikanten Einfluss in Richtung einer metabolischen Azidose, aber nicht auf das Herzminutenvolumen. Verschlechterte Herzfunktion, niedrige Hamoglobinwerte und eine metabolische Azidose wurden vor allem bei Kindern unter zwei Jahren gefunden. Mortality and morbidity due to Plasmodium falciparum malaria remain high. While severe infectious diseases like sepsis alter cardiac function and hemodynamic status, little is known on cardiac dysfunction in severe malaria. Results of recent studies with biomarkers indicate impaired cardiac function in severe malaria but no larger clinical investigation is available to support this. To get more results about the cardiac function in children with severe malaria a study to investigate cardiac function among children with severe malaria in Ghana was conducted. In 2008 and 2009, 183 children aged 12-108 months were included and clinical as well as blood parameters were obtained upon admission and at day 42 (+/- 2 days). Bedside tests for biochemical markers like cardiac enzymes, creatinine, blood gas analyses, electrolytes and blood counts as well as functional analyses like standardized cardiac ultrasound and electrocardiograms were compared with clinical symptoms and conditions as well as blood parasite levels. Uni- and multivariate correlation analyses as well as intra-individual pair-wise comparisons between day 0 and 42 were performed. Cardiac index (CI) was significantly increased on day 0 compared to day 42 (5.8 ml/m2 (SD +/- 1.8) versus 4.7 ml/m2 (SD +/- 1.4); P< 0.001). Increased CI correlated negatively with haemoglobin levels but not with parameters indicating impaired tissue perfusion or metabolic acidosis. Parasite levels had a significant influence on metabolic acidosis but not on CI. Alterations related to cardiac function, haemoglobin levels and metabolic acidosis were most prominent in children younger than two years.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    0
    References
    0
    Citations
    NaN
    KQI
    []