Dokumentationsaufwand und verbundene Ressourcen bei Patientinnen mit einem primären Mammakarzinom – von der Primärdiagnose bis zur Abschluss der Nachsorge – Ergebnisse der multizentrischen Erhebung

2016 
Fragestellung: Die Tumordokumentation ist fur Qualitatssicherung onkologischer Behandlungen sowie als Quelle zuverlassiger Information uber die sektorubergreifende Versorgung essentiell. Am Beispiel der Mammakarzinomerkrankung wird untersucht, welcher Dokumentationsaufwand und damit verbundener Ressourcenverbrauch besteht. Material und Methoden: Die Versorgungskette bei Patientinnen mit primarem Mammakarzinom in standardisierter Erkrankungssituation wurde von initialer Diagnostik bis Abschluss der Nachsorge definiert. Nach Pilotphase erfolgte mit Unterstutzung des Bundesgesundheitsministeriums eine multizentrische Validierung (n=7 Zentren). Die Dokumentationszeitpunkte wurden horizontal erhoben und mit Lange und Personalaufwand erfasst. Ergebnisse: Das arztliche Personal hat einen Anteil von 57 % der Dokumentationskosten. Je nach Klinik bzw. Zentrum entstehen Kosten von 352,82 bis 1 084,08 € fur den Gesamtablauf der Behandlung von Erstdiagnose bis Abschluss der Nachsorge. In nicht-zertifizierten Zentren zeigt sich ein reduzierter Aufwand und somit geringere Kosten. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit der Reduktion des Dokumentationsaufwandes – insbesondere fur die arztliche Profession, die kostenintensivste Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Da von einer Qualitatsverbesserung durch die Zertifizierung mit ihren speziellen Anforderungen auszugehen ist, ergibt sich die Forderung nach einer adaquaten Vergutung fur die Dokumentation. Des Weiteren ist es erforderlich eine reduzierte Anzahl an Variablen fur die Qualitatssicherung zentral festzulegen und eine flachendeckende berufsubergreifende Dokumentation zu erreichen. Investitionen in einen einheitlichen Datensatz und in Schnittstellenoptimierungen der vorhandenen Dokumentationssysteme sollten erfolgen.
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