S1-Leitlinie der DGRh zur sequenziellen medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis 2012

2012 
Auf Basis der 2010 publizierten EULAR-Empfehlungen ist von der DGRh eine S1-Leitlinie fur die sequenzielle medikamentose Therapie der rheumatoiden Arthritis erstellt und der Therapiealgorithmus uberarbeitet worden. Die Neufassung erfolgte auf der Grundlage einer aktualisierten systematischen Literaturrecherche und eines Expertenkonsensus. Bei Diagnosestellung ist Methotrexat die Standardbasistherapie und wird in der Regel mit niedrig dosiertem Prednisolon kombiniert. Bei nicht ausreichendem Ansprechen sollte nach 12 Wochen eine klassische DMARD-Kombinationstherapie eingesetzt werden. Bei anhaltend hoher Krankheitsaktivitat wird spatestens nach 6 Monaten der Einsatz eines Biologikums empfohlen, in Sondersituationen (z. B. fruhe Destruktionen, ungunstige Prognose) ggf. fruher. Falls sich das zuerst angewendete Biologikum in einem Zeitraum von 3 bis 6 Monaten als nicht ausreichend effektiv erweist, sollte der Wechsel auf ein anderes Biologikum erfolgen. Bei lang anhaltender Remission kann eine kontrollierte Reduktion der Basistherapie versucht werden.
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