Splenomegalie mit multiplen unklaren Parenchymläsionen

2012 
Eine 53-jahrige Patientin stellt sich mit Splenomegalie, unklaren Milzlasionen, Trizytopenie und Verdacht auf Aortitis vor. Sie gibt eine verminderte Leistungsfahigkeit und Muskelschmerzen an. Eine B-Symptomatik ist nicht feststellbar. Die Milzveranderungen sind nach Angabe der Patientin schon langer bekannt. Die Aortitis bestatigt sich laborchemisch und in der MR-Bildgebung. Bezuglich der Milzveranderungen konnen weder sonographisch noch MR-tomographisch konklusive oder gar pathognomonische Befunde erhoben werden. Bei Trizytopenie und diagnostischer Unklarheit wird eine Splenektomie durchgefuhrt und die histologische Diagnose eines multifokalen Littoralzellangioms (LCA) gestellt.
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