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Anästhesie in der Gefäßchirurgie

2012 
Trotz groser operativer und anasthesiologischer Fortschritte sind die perioperative Morbiditat und Letalitat in der Gefaschirurgie deutlich hoher als bei fast allen anderen operativen Eingriffen. Hierzu tragen sowohl die hohe Pravalenz relevanter Begleiterkrankungen als auch Art und Ausmas des operativen Eingriffs mit Beeintrachtigungen von Hamodynamik und Organperfusion bei. Das perioperative Management erfordert daher die Kenntnis der patientenbezogenen Risikofaktoren und ein fundiertes Verstandnis der pathophysiologischen Zusammenhange sowie des operativen Vorgehens.
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