Therapie und Versorgung bei chronischer Migräne

2012 
Die chronische Migrane (CM) ist eine erst in der 2. Auflage der IHS (International Headache Society)-Klassifikation 2004 neu abgegrenzte Verlaufsform der Migrane. Dabei berichten die Patienten uber Kopfschmerzen im Durchschnitt an mehr als 15 Tagen im Monat, davon an mindestens 8 Tagen uber migranetypische Kopfschmerzen und es besteht kein begleitender Medikamentenubergebrauch (MOH, revidierte Klassifikation der IHS 2006). In der Praxis berichtet die Mehrzahl der Patienten uber einen Medikamentengebrauch an mehr als 10 bis 15 Tagen im Monat und die einfache Unterscheidung in CM mit oder ohne begleitenden MOH ist in der Praxis haufig nicht moglich. Es finden sich bei der Mehrzahl der Patienten haufig weitere Komorbiditaten wie Depression, Angsterkrankungen und andere Schmerzerkrankungen. Eine erfolgreiche Therapie muss dieser Komplexitat Rechnung tragen und besteht multimodal neben der Pharmakotherapie auch aus Verhaltenstherapie, Entspannungsverfahren und Sporttherapie. In der Akuttherapie der Kopfschmerzen ergeben sich keine Abweichungen zu der Therapie der Kopfschmerzen im Rahmen einer episodischen Migrane. Die Schmerzmitteleinnahme sollte unbedingt an weniger als 15 Tagen (fur Monoanalgetika) und an weniger als 10 Tage fur Triptane und Schmerzmittelmischpraparate erfolgen. In der Prophylaxe konnen, den nur begrenzt vorliegenden Studiendaten nach, in erster Linie Topiramat und Onabotulinumtoxin A (155–195 Units) eingesetzt werden, begrenzte Evidenz aus Studien gibt es auch fur Valproinsaure und Amitriptylin. Experimentell ist eine Neuromodulation, z. B. durch die Stimulation des N. occipitalis major, moglich. Der Einsatz dieser Verfahren sollte zum jetzigen Zeitpunkt nur innerhalb von Studien erfolgen.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    76
    References
    30
    Citations
    NaN
    KQI
    []