Funktionelle Diagnostik zur Detektion myokardialerIschämie

2020 
In den aktuellen Leitlinien zum chronischen Koronarsyndrom (chronic coronary syndrome, CCS) spielt die funktionelle Diagnostik zur Detektion und Quantifizierung einer myokardialen Ischamie eine zentrale Rolle: Im Gegensatz zu rein anatomischen Verfahren kann diese nicht nur eine koronare Herzerkrankung diagnostizieren, sondern auch gleichzeitig das Patientenrisiko stratifizieren. Funktionelle diagnostische Verfahren sollten zunachst nicht invasiv, in jedem Falle aber – vor allem bei fehlendem nicht invasivem Nachweis – im Herzkatheter mittels Druckdrahtmessung angewendet werden. In den nicht invasiven Verfahren bestimmt die Grose des ischamischen Areals, ob eine Revaskularisation von prognostischem Nutzen fur den Patienten ist, und entscheidet somit uber die weitere interventionelle Therapie. In der invasiven Quantifizierung wird die hamodynamische Signifikanz einer Koronarstenose bestimmt. Die funktionelle Diagnostik ermoglicht zudem eine Aussage uber die Funktion der Mikrostrombahn. Erkrankungen der Mikrostrombahn sind von vergleichbarer prognostischer Bedeutung wie Erkrankungen der Makrostrombahn, bedurfen jedoch weniger der interventionellen als der pharmakologischen Behandlung. Aktuelle technische Entwicklungen aller Modalitaten erweitern in unterschiedlicher Geschwindigkeit die diagnostische Genauigkeit und das Einsatzgebiet der einzelnen Verfahren. Nicht fur alle Patienten sollte daher grundsatzlich die gleiche Diagnostik in die Wege geleitet werden. Die richtige Auswahl des nicht invasiven Tests sollte in Abhangigkeit von dem Patienten mit Berucksichtigung von Komorbiditaten, Symptomatik und Pratestwahrscheinlichkeit sowie lokaler Expertise getroffen werden. Gerade alte Patienten, die sich haufig mit atypischer Symptomatik prasentieren und hohere Komplikationsraten bei invasiven Verfahren aufweisen, profitieren hier besonders von einer wohl uberlegten diagnostischen Strategie.
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