Häufigkeit von OSAS-Symptomen im Kleinkindesalter —Vorstudie, Multizenterstudie der AG Pädiatrie DSGM

1999 
Bisher liegen keine systematischen Untersuchungen zur Haufigkeit obstruktiver Schlafapnoe-Syndrome (OSAS) sowie uber die Aussagefahigkeit der Anamnese uber das Vorliegen eines OSAS im Kleinkindesalter vor. Wir entwickelten einen Fragebogen mit 16 semiquantitativen Merkmalen (Schnarchen, Hypermotilitat, morgendliche Weckbarkeit, morgendliche Mundtrockenheit, Schlaf mit rekliniertem Kopf, Blasse, Konzentrationsschwache, Tagesmudigkeit, Schwitzen im Schlaf, Infekthaufigkeit, nachtliches Aufwachen, Mundatmung tagsuber, Dauer und Haufigkeit des Mittagsschlafes, Nykturie bzw. Enuresis, Rauchyerhalten in der Familie). Die Eltern von 375 Kleinkindern, die ohne akute Erkrankung zu einer Vorsorgeuntersuchung in einer von 18 Kinderarztpraxen im Alter von 1–6 Jahren vorgestellt wurden, beantworteten die Fragen. Der Fragebogen wurde von 96% der befragten Eltern ohne Anderungsvorschlag akzeptiert. Das “Leitsymptom” Schnarchen wurde bei 9,2% (34/371) der Kinder standig und bei 38,9% (144/371) manchmal beobachtet. 4-bis 6jahrige Kinder schnarchten haufiger als 1-bis 3jahrige (11,6% vs. 6,4%, p=0,005). Jungen schnarchten haufiger als Madchen (p=0,013). Kinder, die in nahezu jeder Nacht schnarchten, fielen im Vergleich zu “Nichtschnarchern” durch folgende 9 Merkmale auf: Mundatmung tagsuber, Schlaf mit uberstrecktem Kopf, Blasse, haufige Infekte, morgens schwerer weckbar, morgendliche Mundtrockenheit, tagsuber unruhiger, nachtliches Schwitzen und alter als Nichtschnarcher. Die Ergebnisse weisen auf Symptome hin, die mit einem OSAS im Kleinkindesalter assoziiert sein konnen. Es bleibt abzuwarten, welche Merkmalkombinationen mit welcher Sicherheit auf ein polysomnographisch abgesichertes OSAS hinweisen.
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