Modifizierte Schenkelhalsverlängerungsosteotomie nach Morscher bei Kindern und Jugendlichen

2018 
Operationsziel Durch Storung des Wachstums, z. B. im Rahmen einer kongenitalen Huftluxation, eines Morbus Perthes oder einer bakteriellen Coxitis, kann bei Kindern und Jugendlichen durch Fehlwachstum eine typische Deformitat des proximalen Femur mit verkurztem Schenkelhals und hochstehendem Trochanter major entstehen. Von Morscher und Buess wurde bereits 1988 eine Schenkelhalsverlangerungsosteotomie zur Therapie Erwachsener beschriebenen. Wir zeigen erstmalig die Modifikation der „Morscher-Osteotomie“ bei Kindern und Jugendlichen mit einem winkelstabilen Osteosynthesesystem. Ziel der schenkelhalsverlangernden Osteotomie ist die bestmogliche Wiederherstellung der normalen Anatomie mit anatomischer Schenkelhalslange und einer weitgehend artikulotrochantaren Distanz bei Kindern und Jugendlichen.
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