Chirurgie des Aortenbogens bei Dissektion und Aneurysma

1990 
Die Eingriffe am Aortenbogen stellen wegen der supraaortischen Aste mit allen hirnversorgenden Arterien besondere Anforderungen an chirurgische Technik und Management mit extrakorporaler Zirkulation (3, 4, 7). Die normotherme Ischamietoleranz des Gehirns ist auserst kurz. Eine wesentliche Bereicherung der Operationsmethodik war 1964 die Einfuhrung des mit extrakorporaler Zirkulation induzierten Kreislaufstillstandes in tiefer Hypothermie durch Borst (1). Diese Methode hat sich inzwischen in zahlreichen Zentren Nordamerikas und Europas als Standard durchgesetzt (5). Die folgenden Ausfuhrungen beschreiben unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren bei 60 Eingriffen mit dieser Methode.
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