Diabetes und Schlaganfall
2020
In der Schlaganfallversorgung spielen der Glukose- und Insulinmetabolismus sowohl in der Pravention, als auch der Akutbehandlung eine wichtige Rolle. Das relative Risiko eines zerebrovaskularen Ereignisses ist dabei v. a. bei Frauen und jungen Patienten mit Diabetes stark erhoht. Bei Verdacht auf ein akutes zerebrovaskulares Syndrom ist eine schnelle Schichtbildgebung des Schadels unverzichtbar, um weitere kausale Therapiemasnahmen einleiten zu konnen. Bei ischamischer Genese stehen die i.v. Lysetherapie sowie die mechanische Thrombektomie als etablierte Verfahren zur Verfugung, fur deren Anwendung durch erweiterte Bildgebung auch jenseits von 6 h nach Symptombeginn die Indikation gestellt werden kann. Im Rahmen eines akuten Schlaganfalls ist eine Hyperglykamie auch ohne vorbekannten Diabetes ein haufiges Phanomen und geht mit einer ungunstigen Prognose einher. Dennoch ergibt sich aus aktuellen Studien keine Rechtfertigung fur einen strengen therapeutischen Glukosespiegelzielwert (<130 mg/dl).
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