Spätergebnisse nach beidseitiger Adrenalektomie bei hypophysärem Cushing-Syndrom

1982 
Dem Cushing-Syndrom liegt patho-physiologisch eine vermehrte Sekretion von Nebennie-renrindenhormonen, in erster Linie Cortisol, zugrunde. Als Ursache fur diesen endogenen Cortisolismus kommen in Betracht [8]: 1. Einseitige Tumoren der Nebennierenrinde (NNR), die gut-oder bosartig sein konnen (15%). 2. Eine beidseitige NNR-Hyperplasie infolge excessiver Stimulation durch ACTH: a) Die uberwiegende Mehrzahl aller Cushing- Patienten weist eine Regulationsstorung der ACTH-Sekretion auf, welche wahrscheinlich im Hypothalamus zu lokalisieren ist (65%). b) Nur bei 5% aller Patienten last sich ein Adenom des Hypophysenvorderlappens (HVL) nachweisen. c) Eine Sonderform stellt das sogenannte paraneoplastische Cushing-Syndrom dar, bei dem Corticotropin durch ein Karzinom eines nicht endokrinen Organes (Bronchus oder Pankreas) produziert wird.
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