Therapie der akuten nekrotisierenden Pankreatitis Ergebnis einer aktuellen Umfrage

1998 
Fur eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Vorgehensweise bei akuter nekrotisierender Pankreatitis (ANP) haben wir im Jahre 1994/95 insgesamt 28, willkurlich ausgesuchte Kliniken (Chirurgie, Gastroenterologie, Anaesthesiologie) befragt. Die vorgelegten Fragen focussierten auf Probleme und Konzepte der klinischen Routine. Das Interesse galt der antibiotischen Therapie, der Indikation zur Beatmung, der Bewertung von ERC(P), Feinnadelbiopsie und Methoden der Darmentlastung, dem Ernahrungsregime, der Indikation zur Laparotomie, der Beurteilung der Hamofiltration (HF) als adjuvante therapeutische Masnahme, Verlaufskontrollen und Prognoseindices sowie der Einschatzung der ANP-assoziierten Letalitat. Der Fragebogen wurde von 23 Teilnehmern bearbeitet. Die Meinungen gehen teilweise erheblich auseinander, vor allem bzgl. Antibiose, ERCP, Feinnadelbiopsie, Peristaltika, programmierter Lavage nach operativem Eingriff und Beurteilung des klinischen Verlaufs. Uberwiegend Ubereinstimmung resultierte bei Beatmungsindikation, Ablehnung oraler Peristaltika, parenteraler Ernahrung, inkl. fruhzeitige und groszugige Anwendung von Fetten, Operationsindikation. Immerhin 11 Teilnehmer sehen die Therapie nicht per se in der Hand eines bestimmten (ihres) Fachgebietes, sondern immer als Resultat eines sinnvollen Teamworks.
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