Appropriate uptake period for myocardial PET imaging with 18 F-FDG after oral glucose loading

2003 
Ziel: Definition eines optimalen Akquisitionszeitpunkts fur die myokardiale Vitalitatsdiagnostik mittels statischer 18F-FDG-PET bei Patienten mit und ohne Diabetes melli-tus nach oraler Glukoseapplikation. Methodik: Statische PET-Aufnahmen wurden bei 27 Patienten mit koronarer Mehrgefaserkrankung und anamnestisch dokumentier-tem Myokardinfarkt nach 4-stundiger Nahrungskarenz zu unten genannten Zeitpunkten nach Injektion von 330 ± 20 MBq FDG akquiriert. Die Bildbewertung er-folgte semiquantitativ nach ROI-Analyse durch Bestim-mung des Aktivitatsverhaltnisses zwischen Myokard und Blutpool (M/B). I.) Scans 30 min, 60 min und 90 min p. i. bei zehn stoffwechselgesunden Patienten (60 g Glukose oral, 1 h vor FDG-Injektion, Insulin nach Bedarf); II.) Scans 30 min, 60 min und 90 min p. i. bei zehn Patienten mit KHK und nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus (20 g Glukose oral, 1 h vor FDG-In-jektion, Insulintriggerung); III.) Scans 90 min p. i. bei sieben Patienten mit KHK und nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus mit Nuchtern-Blutzuckerkonzentration zwischen 140 und 200 mg/dl (nur Insulin, keine Glu-kose). Ergebnisse: I.) Der Quotient M/B erhoht sich signifikant bei Stoffwechselgesunden mit Verlangerung der Uptake-Zeit (30 min 1,95 ± 0,20; 60 min 2,96 ± 0,36; 90 min 3,78 ± 0,43). II.) Nicht insulinpflich-tige Diabetiker weisen ein deutlich geringeres M/B-Ver-haltnis auf, das jedoch ebenfalls mit der Uptake-Zeit signifikant steigt (30 min 1,56 ± 0,10; 60 min 2,15 ± 0,14; 90 min 2,71 ± 0,19). III.) Auch bei erhohter Nuchtern-Blutzuckerkonzentration ergab eine kombinierte Glukose/Insulingabe gegenuber alleiniger Insulinapplikation 90 min p. i. eine hohere Bildqualitat (M/B 2,71 ± 0,19 versus 2,16 ± 0,07). Schlussfolgerung: Die Uptake-Zeit von 90 min fuhrt ge-genuber kurzeren Intervallen bei stoffwechselgesunden Patienten und Patienten mit nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus zu verbesserter Bildqualitat.
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