Analyse zu Risikofaktoren, Ätiologie und Behandlungsstandard der Lithiumintoxikation

2019 
Die Lithiumintoxikation ist bis heute und trotz flachendeckend vorhandener Moglichkeiten eines therapeutischen Drug-Monitorings weiterhin eine haufige, potenziell lebensbedrohliche, aber in der Mehrzahl der Falle vermeidbare Komplikation der Lithiumtherapie, die weiterhin als Goldstandard in der Behandlung affektiver Storungen gilt. Die Notwendigkeit eines Therapiemonitorings und die potenzielle Toxizitat von Lithium begrunden die Skepsis vieler Behandler gegenuber dieser haufig hochwirksamen Therapie. Daher ist Lithium trotz seiner vielseitigen und einzigartigen Wirkeigenschaften in der Behandlung affektiv erkrankter Patienten unterreprasentiert. Die vorgelegte retrospektive Analyse zu Risikofaktoren und zur Atiologie von Lithiumintoxikationsfallen sowie zur Behandlung der Lithiumintoxikation identifizierte 58 Lithiumintoxikationsfalle, die zwischen 2010 und 2014 klinikintern behandelt wurden. 67,2 % der intoxikierten Patienten waren weiblich und in der Mehrzahl der Falle lagen chronische Intoxikationen vor (66,1 %). Als relevantester patientenbezogener Risikofaktoren lies sich ein insuffizientes Selbstmanagement ableiten, da 26 % der Intoxikationsfalle wahrend fieberhafter Infekte oder einer Exsikkose auftraten. Die relevantesten behandlerbezogenen Risikofaktoren waren eine unzureichende Wurdigung relevanter Arzneimittelinteraktionen, ein unzureichendes Therapiemonitoring nach Dosiserhohung und fehlende Erfahrung bzw. fehlendes Wissen im Umgang mit der Lithiumtherapie. Die Arbeit soll einen Beitrag leisten, diese bedeutsamen Risikofaktoren und deren Haufigkeit darzustellen und somit, im Sinne einer Sensibilisierung der Behandler, Lithiumintoxikationen vorzubeugen. Ferner soll ein Abgleich zwischen aktueller Versorgungsrealitat und gegenwartiger Evidenz zur Behandlung der Lithiumintoxikation geschaffen werden.
    • Correction
    • Source
    • Cite
    • Save
    • Machine Reading By IdeaReader
    14
    References
    2
    Citations
    NaN
    KQI
    []