Einfluss traumatischer Ereignisse und der PTBS-Symptomatik auf die emotionale und kognitive Empathie

2015 
Der Zusammenhang zwischen Trauma und Empathie wurde bisher wenig untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass die Empathiefahigkeit durch traumatische Ereignisse und Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstorung (PTBS) negativ beeinflusst wird. Dies betrifft sowohl die emotionale als auch die kognitive Empathie. Das Ziel dieser Studie war, den Einfluss traumatischer Ereignisse sowie der PTBS-Symptomatik auf die Empathie zu untersuchen. Der Schwerpunkt lag darin, zwischen emotionaler und kognitiver Empathie zu differenzieren. Es wurden 697 deutschsprachige StudentInnen und AkademikerInnen zwischen 18 und 35 Jahren untersucht (80.5% weiblich, 19.5% mannlich). Die Traumaerfahrung (THQ), die PTBS-Symptomatik (PCL-C) und die Empathie (SPF) wurden mittels einer Online-Fragebogenbatterie erhoben. Es fanden sich Zusammenhange zwischen der emotionalen Empathie und der PTBS-Symptomatik. Traumaerleben, Traumaart oder die Haufigkeit zeigten keinen Einfluss auf die Empathie. Die kognitive Empathie wurde von der PTBS-Symptomatik nicht beeinflusst, wahrend die emotionale Empathie mit steigender PTBS-Symptomatik anstieg (p < .001, η² = .06 bzw. p < .05, d = .25). Personen ohne PTBS-Symptomatik hatten eine signifikant hohere kognitive Empathie (p < .001, d = .66), verglichen mit der emotionalen Empathie. Personen mit voll ausgepragter PTBS zeigten hingegen eine signifikant hohere emotionale Empathie (p < .001, d = .70), im Vergleich zur kognitiven Empathie. Diese Ergebnisse widersprachen den Annahmen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass der erhohte personal distress (eine selbstorientierte, aversive emotionale Reaktion) eine entscheidende Rolle spielen konnte. Fur Personen mit PTBS-Symptomatik ist es womoglich schwieriger zwischen eigenen und fremden Gefuhlen zu unterschieden. Es kommt vermutlich vermehrt zu einer selbst-fokussierten emotionalen Verarbeitung, was wiederum eine emotionale Uberflutung bedingen kann.
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